Datenschutzerklärung

Dr. Rolf Salziger Consult

Firmenanschrift Kurt-Schumacher-Straße 20
61267 Neu-Anspach
    (06081) 9 66 47 34
  (06081) 9 66 47 35
  (01525) 3 67 89 15

  rolf.salziger[at]salziger-consult.de

  www.salziger-consult.de

Inhaber Dr. Rolf Salziger
Datenschutzbeauftragter Themen zum Datenschutz und zur Informationssicherheit werden durch den Inhaber wahrgenommen

Datenschutzerklärung

1. Geltungsbereich

Vertraulichkeit und Integrität ist das Kennzeichen in der Vorgehensweise der Dr. Rolf Salzier Consult.

Bereits in der Vergangenheit hat die Dr. Rolf Salziger Consult großen Wert auf die Vertraulichkeit und Datenintegrität von personenbezogenen Daten gelegt. Mit Wirkung zum 25. Mai 2018 tritt die neue Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) in Kraft, die auch auf Sie und Ihre abgegebenen Daten Einfluss hat. In unserer Sichtweise auf die Bearbeitung/Speicherung von personenbezogenen Daten wird sich mit der neuen DSG-VO nichts ändern. Hinzugekommen sind weitergehende Dokumentations- und Informationspflichtenüber bzgl. Ihrer Daten.

Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website gemäß DS-GVO und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG neu) über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber Dr. Rolf Salziger Consult Neu-Anspach informieren. Sie gilt für den gesamten Internetauftritt, nicht aber für Seiten anderer Anbieter, für die Sie auf unseren Seiten Links finden.

Weitergehend wird in dieser Datenschutzerklärung auch die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen eines beartungs- wie auch Personalvermittlungsprozesses behandelt, der nicht Teil bzw. Aufgabe dieser Webseite ist.

2. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener), also zum Beispiel Ihr bürgerlicher Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer und Ihr Geburtsdatum.

3. Datenerhebung/ Einwilligung/ Zweckbindung im Rahmen des Internetangebotes bzw. weitergehendem Beratungsangebotes

Bei Aufruf dieser Webseiten werden unter anderem vorübergehend allgemeine technische Informationen, wie die von Ihnen verwendete Software- und Hardware (z.B. IP-Adresse, Betriebssystem, Browsertyp und Browsereinstellungen) die Internetseite, von der aus Sie dieses Internetangebot besuchen, aufgerufene Seiten sowie Datum nebst Uhrzeit und Dauer des Besuchs. Diese Informationen werden anonymisiert statistisch ausgewertet und ausschließlich dazu verwendet, die Attraktivität, Inhalte und Funktionalitäten unserer Webseite zu verbessern.

Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Der Websitebetreiber behält sich allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

An einigen Stellen dieser Webseite wird die Möglichkeit angeboten, mit uns in Kontakt zu treten (z.B. Kontaktformular). Sofern Sie dort zur Eingabe Ihrer personenbezogenen Daten (z.B. Name, Anschrift, E-Mailadresse, Telekommunikationsdaten) aufgefordert werden, erfolgt die Mitteilung dieser Daten durch Sie ausdrücklich auf freiwilliger Basis und mit Ihrer Einwilligung. Die hierbei übermittelten personenbezogenen Daten werden ausschließlich für den Zweck, für den Sie uns die Daten überlassen haben, nämlich z.B. zum Zweck der Korrespondenz im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage oder der Vertragsabwicklung verwendet.

Ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung werden die Daten nicht für einen anderen Zweck verwendet. Selbstverständlich können Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte wenden Sie sich hierzu an den o.a. Datenschutzbeauftragten.

Im Rahmen eines Beratungsangebotes werden weiterhin personenbezogene Daten zu bestehenden oder potentiellen Auftraggebern Namen der Ansprechpartner und deren Kontaktdaten gespeichert. Eine Löschung von personenbezogenen Daten erfolgt unverzüglich, wenn die in diesem Kapitel genannten Zwecke wegfallen.

Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nicht statt, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet. Soweit externe Dienstleister mit Ihren personenbezogenen Daten in Berührung kommen, haben wir durch rechtliche, technische und organisatorische Maßnahmen sowie durch regelmäßige Kontrollen sichergestellt, dass diese die Vorschriften der Datenschutzgesetze einhalten. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch nur auf das erforderliche Minimum. Jedwede Einwilligung Ihrerseits kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Bitte wenden Sie sich hierzu an den o.a. Datenschutzbeauftragten.

Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte außerhalb des Geltungsbereiches des Rechtes der Europäischen Union findet nicht statt.

4. Datenerhebung/ Einwilligung/ Zweckbindung und Datenweitergabe an Dritte im Rahmen einer weiterführenden Personalvermittlung

Außerhalb des Internetangebotes findet weitergehend im Rahmen einer Personalvermittlung eine Verarbeitung von darüber hinaus gehenden personenbezogenen Daten statt. Hierzu stellt der Bewerber (als betroffene Person) der CiVi GmbH im Rahmen eines Suchauftrages eines potentiellen neuen Arbeitgebers bzgl. einer offenen Position personenbezogene Daten wie z.B. Adress- und Kontaktdaten, Arbeitshistorie sowie Arbeitszeugnisse einvernehmlich und auf freiwilliger Basis im Rahmen eines e-Mail Verkehrs zur Verfügung, die im weiteren Personalvermittlungsprozess an den zukünftigen potentiellen Arbeitgeber weitergeben werden.

Die Datenerhebung, Speicherung und Weitergabe an Dritte findet insbesondere im Rahmen des Artikels 6 der DS-GVO, Absatz (1), hier lit a) Einwilligung, b) Vertragserfüllung, c) Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen und f) berechtigte Interessen statt. Als berechtigte Interessen wird hier der Geschäftsauftrag der CiVi GmbH gesehen, im Rahmen einer Personalvermittlung im Interesse des Bewerbers diesen Bewerber und den potentiellen zukünftigen Arbeitgeber im beiderseitigen Einvernehmen zusammen zu führen. Die zu verarbeitenden Daten des Bewerbers beruhen auf freiwillig durch den Bewerber elektronisch zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen. Über die Verarbeitung der Daten wird der Bewerber explizit durch die Zusendung einer Datenschutzerklärung gemäß Art. 13 der DS-GVO (Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person) informiert.

Eine Weitergabe an Dritte, hier der zukünftige potentielle Arbeitgeber erfolgt im Rahmen des mit dem Bewerber abgestimmten Personalvermittlungsprozesses. Die Empfänger sind hier in der Regel die Personalabteilung wie auch Fachbereichsverantwortliche, die für die Einstellung eines Bewerbers verantwortlich zeichnen.

Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte außerhalb des Geltungsbereiches des Rechtes der Europäischen Union findet nicht statt.

5. Ihre Rechte, Löschung der Daten Berichtigung, Löschung, Sperrung bzw. Übertragung von Daten entsprechend Art. 16, 17, 18 und 20 DS-GVO im Rahmen des Personalvermittlungsprozesses

Transparenz ist uns sehr wichtig. Auf schriftliche Anfrage werden Ihnen gerne entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung mitgeteilt, ob und welche personenbezogenen Daten von Ihnen gespeichert bzw. verarbeitet wurden. Eine Löschung von personenbezogenen Daten erfolgt unverzüglich, wenn die in den vorgenannten Kapitel genannten Zwecke wegfallen.Unter den Voraussetzungen der Vorschriften der Art. 16, 17, 18 und 20 DS-GVO können Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung bzw. Übertragung dieser Daten verlangen, sofern gesetzlich Aufbewahrungsfristen dem nicht entgegenstehen.

Es gibt gesetzliche Aufbewahrungspflichten, die von der verantwortlichen Stelle einzuhalten sind. Hierzu gehören z.B. die Aufbewahrungspflichten aus der Abgabenordnung (AO). Darüber hinaus gibt es weitere gesetzliche Aufbewahrungspflichten (z.B. aus dem HGB), die einzuhalten sind. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Vertragserfüllung erforderlich sind. So werden die handelsrechtlichen oder finanzwirksamen Daten eines abgeschlossenen Geschäftsjahrs den rechtlichen Vorschriften entsprechend nach weiteren zehn Jahren gelöscht, soweit keine längeren Aufbewahrungsfristen vorgeschrieben oder aus berechtigten Gründen erforderlich sind.

Eine Löschung von personenbezogenen Daten im Rahmen einer Personalvermittlung erfolgt unverzüglich, wenn die in dem Kapitel 4. genannten Zwecke wegfallen, d.h. der potentielle Arbeitgeber entscheidet sich für einen anderen Bewerber oder es wird ein Arbeitsvertrag zwischen dem Bewerber und dem zukünftigen Arbeitgeber geschlossen.

Im Rahmen des Artikels 19 der DS-GVO steht Ihnen eine „Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung“ zu. Wenden Sie sich hier formlos an den o.a. Datenschutzbeauftragten mit der entsprechenden Bitte um Auskunft, der Ihnen auch im Falle von weiteren Auskunftsersuchen, Anregungen oder Beschwerden gerne zur Verfügung steht.

Gerne wird Ihnen auch eine ausführliche Datenschutzerklärung gemäß Art. 13 DS-GVO zur Verfügung gestellt, die Ihnen alle erforderlichen Informationen zur Verfügung stellt. Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich formlos an den o.a. Datenschutzbeauftragten wenden, der Ihnen auch im Falle von Auskunftsersuchen, Anregungen oder Beschwerden zur Verfügung steht.

Weiterhin steht Ihnen in Bezug auf Ihrer Rechte als betroffene Person in Punkten des Datenschutzes ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde zu. Kontaktieren Sie hierzu die zuständige Aufsichtsbehörde.

6. Datensicherheit

Zum Schutz Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wurden umfangreiche technische und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Hierzu gehören die technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM) nach § 64 BDSG (neu) mit den Themen Zugangs-, Datenträger-, Speicher,-Benutzer, Zugriffs-, Übertragungs-, Eingabe- und Transportkontrolle sowie Wiederherstellbarkeit, Zuverlässigkeit, Datenintegrität, Auftrags- und Verfügbarkeitskontrolle sowie Trennbarkeit.

Diese Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.

7. XING Button

Wir möchten Sie gerne hier über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten über die Funktion des XING Buttons des Anbieters XING SE, Dammtorstraße 30 in 20354 Hamburg informieren.

Auf dieser Internetseite wird der „XING Button“ eingesetzt. Beim Aufruf dieser Internetseite wird über Ihren Browser kurzfristig eine Verbindung zu Servern der XING SE („XING“) aufgebaut, mit denen die „XING Button“-Funktionen (insbesondere die Berechnung/Anzeige des Zählerwerts) erbracht werden. XING speichert keine personenbezogenen Daten von Ihnen über den Aufruf dieser Internetseite. XING speichert insbesondere keine IP-Adressen. Es findet auch keine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens über die Verwendung von Cookies im Zusammenhang mit dem „XING Button“ statt. Die jeweils aktuellen Datenschutzinformationen zum „XING Button“ und ergänzende Informationen können Sie auf dieser Internetseite abrufen: http://www.xing.com/app/share?op=data_protection

8. LinkeIn Button

Sie finden auf unserer Internetseite Plugins des sozialen Netzwerks LinkedIn respektive der LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA (im Folgenden „LinkedIn“ genannt). Die Plugins von LinkedIn können Sie am entsprechenden Logo oder dem „Recommend-Button“ („Empfehlen“) erkennen. Bitte beachten Sie, dass das Plugin beim Besuch unserer Internetseite eine Verbindung zwischen Ihrem jeweiligen Internetbrowser und dem Server von LinkedIn aufbaut. LinkedIn wird somit darüber informiert, dass unsere Internetseite mit Ihrer IP-Adresse besucht wurde. Wenn Sie den „Recommend-Button“ von LinkedIn anklicken und dabei zugleich in Ihrem Account bei LinkedIn eingeloggt sind, haben Sie die Möglichkeit, einen Inhalt von unserer Internetseiten auf Ihrer Profilseite bei LinkedIn-Profil zu verlinken. Dabei ermöglichen Sie es LinkedIn, Ihren Besuch auf unserer Internetseite Ihnen beziehungsweise Ihrem Benutzerkonto zuordnen zu können. Sie müssen wissen, dass wir keinerlei Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten und deren Nutzung durch LinkedIn erlangen.

Weitere Einzelheiten zur Erhebung der Daten und zu Ihren rechtlichen Möglichkeiten sowie Einstellungsoptionen erfahren Sie bei LinkedIn. Diese werden Ihnen unter http://www.linkedin.com/static?key=privacy_policy&trk=hb_ft_priv zur Verfügung gestellt.